Mit „schlecht“ kann eine Bandbreite von E bis H gemeint sein, von einer Wohnung aus den 90ern mit passabel isolierenden Wänden, Doppelverglasung und Gas Brennwertheizung, bis zu einer Wohnung aus der Nachkriegszeit mit dünnen Wänden und Heizkörpernischen.
Eine Eigentumswohnung ist in einem Wohnblock und wird von der Eigentümergemeinschaft verwaltet. Projekte die länger brauchen sich auszuzahlen müssen einstimmig beschlossen werden – das kann eine harte Nuss sein. Günstiger ist es wenn entweder schnell rückzahlende Projekte in Sicht sind (wie zB eine Wärmepumpe in einem Haus das mit Fußbodenheizungen ausgerüstet ist) oder man etwas in der eigenen Wohnung machen kann (Innenisoliereung, neue Fenster, Split Unit Heizung / Klimaanlage).

Hinterlasse einen Kommentar